Namings
Produkte und Unternehmen sind am Anfang Babies. Hier Beispiele von Babies, die ich taufen durfte.
Accordis
Name der Advokatengemeinschaft an der Luisenstrasse 47 in Bern. Die Logoumsetzung ist vom Grafiker Pancho Rojas.
ALPENtower
Name für eines der schönsten Panoramarestaurants der Alpen, auf Planplatten auf 2200 m ü.M. ob Meiringen. Mittlerweile dient Alpentower als Marke für diverse Dienstleistungen der Meiringen-Hasliberg-Bahnen.
Die Logoumsetzung ist eine Arbeit der Berner Grafikerin Kathrin Marthaler
Atupri
Dieses Akronym kreierte ich aus dem auch von mir definierten Credo der Top-Krankenkasse: «Qualität à tout prix». Die Logoumsetzung (wie auch die gesamte für Atupri entwickelte Typografie) ist Werk vom Berner Grafiker Marco Mangione
BETECH
1986; Bezeichnung für eine bernische Genossenschaft zur Förderung des Technologietransfers, deren Mitbegründer und langjähriges Mitglied ich war. Eines der wohlgeratenen «Kinder» (der u.a. von Prof. Hans-Jörg Mey; Institut für Informatik an der Universität Bern, Ascom) gegründeten Organisation ist der Berner Technopark (BETECH erhielt 2000 eine neue Funktion, wurde umgetauft und ist umgezogen).
Bravissima
Name für eine Gesundheitsförderungsaktion der Atupri Krankenkasse. Aus der erfolgreichen Mitmach-Aktion ist in der Zwischenzeit auch ein Ratgeber entstanden.
BOGA
Diese Marke für den Botanischen Garten präsentierte ich mit einer Kampagne im Jahr 2000 im Auftrag der Stiftung für den Botanischen Garten. Boga ist heute der gängige Begriff für den «Internationalpark der Natur und Wissenschaft». Die grafische Umsetzung ist vom Berner Grafiker Pancho Rojas.
Comforta
Name für die Spital-Zusatzversicherung der Atupri Krankenkasse.
Corpore
Name der Praxisgemeinschaft für Körpertherapien Bern. Die Marke gestaltet hat die Thuner Grafikerin Chantal Meyer.
Eugen
1997; die eigentliche Kreation ist der «Medienpreis der Bedag Informatik AG», welcher seit 1998 alljährlich verliehen wird – ein Konzept zur Imageförderung des Mitte 1990-er in der Reputation stark angeschlagenen staatlichen Rechenzentrums. Die Bezeichnung «Eugen» kreierte ich in Anlehnung an den berühmtesten Berner Lausbuben und Tagebuchschreiber (des unvergesslichen Klaus Schädelin). Die Grafik ist von Chrigi Kohli, eigentlich ein Designer und Bildhauer.
ES
Marke für die kosmetische Variante des Hautpflegelinie Excipial, für Excipial Sensitive. Sinn dieser Marke war die redaktionelle Anwendung wie «ES tut Ihrer Haut gut» oder «ES zieht rasch ein ohne zu fetten». Patin der Marke ist Denise Biellmann, welche auch Teil des Logos geworden ist.
FemForce
Kreiert für eine Kampagne von Alliance F für die Frauenförderung in der Politik. Ist in Vergessenheit geraten, wird aber sicher wieder von jemand «entdeckt» und neu verwendet.
Gletchji
Maskottchen der gleichnamigen Berg-Trophy von Fiesch aufs Eggishorn. Gletschji setzte sich nicht durch, schade.
Innova
Als Anfang 90-er Jahre verschiedene kleinere Krankenversicherungen zur selbstbewussten Pionierin (u.a. Erfinderin der Nichtraucher-Versicherung) fusionierten. Die Marke Innova wurde seither von Unternehmen anderer Branchen oder Dienstleistungen «entdeckt», die kleine Krankenkasse behauptet sich aber nach wie vor.
Mivita
Dieses Akronym, stehend für «Mein Leben», kreierte ich für die erste All-in-One-Zusatzversicherung der Schweiz. Mivita, an deren Entwicklung ich beteiligt war, passt sich mit ihren Leistungen an Geschlecht und Generation an. Wird auch als grafische Marke in der Typo von Marco Mangione verwendet.
Reifentotal.ch / Pneutotal.ch
Naming für den ersten echt Schweizerischen Reifen-Online-Shop. «Reifen» und «Pneu» mussten wegen SEO/SEM Namensbestandteil sein, auf den Zusatz «total» kam ich, weil nur dieser Webshop effektiv ALLES bietet: Reifen, Montage, Reifenhotel, Totalversicherung und Gastfreundschaft.
Smartville
Name für die Agentur für Kommunikation des ExpoData-Chefredaktors Urs Seiler.
Schnöö + Schnöö’s Kinderparadies
Ein Maskottchen des Kurorts und der Bahnen von Grächen VS. Den Namen, eine freundliche an Dialekt erinnernde «Verhunzung» des Wortes Schnee (Grächen war einer der ersten schneesicheren Wintersportorte der Schweiz!) kreierte ich während der Arbeit an einem Konzept für familienfreundliche Ferien. Daraus wurde das erste Schweizer Kinderparadies, eine Art betreuter Winterkindergarten.
Suissemusic
Bezeichnung für den Verband der Schweizer Musikfachgeschäfte. Stand am Anfang eines Trends … heute gibts für alles ein «Swissöppis».
Die grafische Umsetzung ist vom Berner Grafiker René Rüegsegger
ZROD
Zum Insider-Begriff gewordene Abkürzung für «ZeitungsRotationsOffsetDruck», kreiert für Büchler Grafino AG, Druckzentrum Espace Media Bern.
Neue Namen und Bezeichnungen
Seit das Internet zur globalen Kommunikationsplattform geworden ist, sind Namensfindungsprozesse noch schwieriger geworden, da nahezu jedes beliebige Wort (und Namen ohnehin) als Internetdomain reserviert sind. Umso wichtiger ist die Kreation von marktfähigen Phantasiebezeichnungen, welche einen inneren Zusammenhang zu Produkt oder Dienstleistung und das gewisse Etwas haben.
Interessiert? Setzen Sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung und wir sprechen darüber.