Angebot – Marketing, Werbung,
Campaigning und Redaktion

Über 10 Jahre Touristik (Planning/Einkauf, Reiseleitung, Resident Manager, Teamleitung, Aufbau Touroperating) und über 30 Jahre in der Kommunikation (ab 1983; von Radiojournalismus über Zeitungswesen/Verlagmarketing zum Aufbau und Leitung einer starken Full Service Werbeagentur) haben aus mir einen Kommunikationsgeneralisten geformt. Ich verbinde Kreativität und Erfahrung mit dem Engagement und der Neugier eines Unternehmers.
Gleichzeitig verfüge ich zu jedem Zeitpunkt dank Fruitcake W + P AG und einem grossen Netzwerk an Partnern und Geschäftsbeziehungen über die benötigten Ressourcen und Infrastrukturen in der Produktion und Durchführung.

PR, Public Affairs, Campaigning 
– alle publizistischen Leistungen
– Kampagnenführung
– Social media-Management (Facebook, Twitter)
– Fachredaktion, Reportagen und Interviews
– Medienkonzepte, Medienbetreuung, Pressestelle
– Kulturprojekte, Buch- und Eventkonzepte

 Kommunikationsberatung 
– Strategieentwicklung
– Produktdesign Dienstleistungen / Innovationen
– Gestaltung von Workshops für die interne oder externe Kommunikation
– Changemanagement und Leitbildentwicklung

 Marketing, Werbung, Web-Solutions, Verkaufsförderung:
– CI- und Markenentwicklung, Markenführung
– Namings
– Konzept und Kreation für Print und Online
– Webkonzepte, Online-Kommunikation

Texte

Mein Alltag besteht mehrheitlich aus der Agenturleitung, Kampagnenkonzeption, Werbetexterei und aus Redaktionsarbeiten für verschiedene Firmenzeitungen, Magazine, E-Commerce und Websites. Einen repräsentativen Überblick finden Sie auf fruitcake.ch. Der grösste Teil der dortigen Texte (Websites, Plakate, Commercials, Reportagen, Prospekte, Inserate, Annual Reports u.a.m.) stammen aus meiner Tastatur.
In dieser Website finden Sie eine Auswahl von redaktionellen Arbeiten, die über das Gewohnte in einer Werbeagentur hinausgehen: Fachbeiträge und Referate, Kolumnen und Glossen, Interviews, Reportagen zu Themen aus dem Gesundheitswesen, Short Stories und Kinderbücher und anderes mehr.

Die Beispiele aus den ersten Jahren in der Kommunikation (Zeit als Radiojournalist, als Mit-Verleger der Wochenzeitung Berner Landbote, als PR-Verantwortlicher bei der Realisation des Museo Nazionale del San Gottardo (1986/87), als Herausgeber des touristischen Magazins Treffpunkt Thun, als Mitverfasser des ersten grossen Bildbandes über den Kanton Bern «Mein Bern» oder als Produzent von Ausstellungsmagazinen grosser Berner Expos wie etwa 10 Jahre MOWO u.v.a.m.) fehlen leider: Es war die Vor-Internet-Ära, und das betreffende Material wurde nicht elektronisch erfasst.